Spielbericht Handballherren Landesliga FC Greffen gegen TSV Bösingfeld
18. September 2022
Spielbericht Herren Landesliga FC Greffen gegen Oerlinghausen
3. November 2022

Spielbericht Herrenhandball Landesliga TV Deutsche Eiche Ennigerloh gegen FC Greffen

Nachdem man letzte Woche gegen den Aufsteiger aus Bösingfeld deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen hatte, ging es nun zum Aufsteiger nach Ennigerloh. Auch mit Ennigerloh hatten wir noch keine Berührungspunkte, wir wusssten nur, es wird voll und laut. Und so war es dann auch. Da Maxi fehlte, hat Henne Hanfgarn ausgeholfen und das war auch gut so.

Vor gut gefüllten Rängen ging es ins Spiel. Die Partie war von Anfang an recht ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim 10:7 gelang es dem FC kurzfristig sich abzusetzen, aber Ennigerloh konterte in den 10 Minuten vor Halbzeit zum 14:12. Da ging bei dem FC gar nichts. Fangfehler, techn. Fehler, das sah gar nicht gut aus. Aber all dies konnte in der Halbzeit besprochen werden und es ging dann in der zweiten Halbzeit deutlich konzentrierter weiter. Der Rückstand konnte gleich ausgeglichen und mit dem 17:15 wieder in eine Führung gewandelt werden. Auch die Manndeckung gegen Jan brachte Ennigerloh nicht den gewünschten Erfolg, da sich jetzt mehr Platz für die Außen und Kreisläufer ergab. Dieses konnte auch von allen Positionen genutzt werden. Auch der Angriff- Abwehr Wechsel von Olli Toppmöller mit Dirk Ostkamp hat gut geklappt. Bis zum Schluß blieb es eine Partie auf Messers Schneide. Ennigerloh erzielte den letzten Ausgleich beim 23:23, dann legte Greffen immer wieder ein bis zwei Tore vor. Obwohl oftmals Zeitspiel auf Greffener Seite angezeigt wurde, gab es dann immer wieder ein erlösendes Tor. Überhaupt nichts für Leute mit schwachen Nerven. Erst mit dem letzten Tor von Olli Toppmöller in der buchstäblich letzten Sekunde zum 29:27 gab es die Erlösung für die Greffener. Umso größer der Jubel beim Greffener Anhang.

Im heutigen Spiel war die Abwehr und Torhüterleistung deutlich besser als gegen Bösingfeld und das dürfte auch der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Wir haben maximal 2 Tempogegenstöße kassiert.

Jetzt gibt es erst einmal eine längere Pause, die die angeschlagenen FC Spieler – diesmal hatte es Dirk in der ersten Halbzeit erwischt – erstmal zur Erholung nutzen können. Und Ende Oktober, am Samstag, 29.10.2022  geht es dann gegen einen weiteren Aufsteiger aus Oerlinghausen weiter , die haben gerade gegen Bösingfeld mit 13 Toren Unterschied gewonnen. Da weiss man gleich, was für ein Gegner da auf die Greffener zukommt.

Die Tore für die greffener erzielten: Jan (11), Christoph Dingwerth (7), Daniel Germer (3), Olli Toppmöller (2), Dirk Ostkamp (2), Mattes Freese (2), Henne Hanfgarn (1), Simon Rahe (1).