Leitlinien

Der FC Greffen von 1946 e.V. ist der größte Sportverein im Ortsteil Greffen und schaut so auf eine lange Tradition zurück. So kommen die unterschiedlichsten Menschen bei uns zusammen. Wir wollen allen, egal welchen Alters, Herkunft, Geschlechts, Religion, Berufs und Lebenskonzepts eine freundschaftliche harmonische Atmosphäre bieten. Ziel unseres Vereins ist die Förderung des Sports, der Gesundheit und der Gemeinschaft. Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Trends und innovativen Ideen, um unser Sportangebot zu erweitern.

Deshalb sind folgende Begriffe unabdingbar, um unsere Ziele zu erreichen:

• Fairness
  • Wertschätzung
  • Verlässlichkeit
  • Engagement
  • Teamgeist
  • Integration leben
  • Transparenz
  • Hilfsbereitschaft
  • Nachhaltigkeit / Umweltschutz
  • Gegen Mobbing

Von jedem Mitglied wird gefordert, diese Begriffe mit Leben zu füllen. Jeder (auch Nichtmitglieder) kann von uns dieses Verhalten einfordern. Falls doch einmal etwas schief geht, werden wir ehrlich, sofort und offen das Problem angehen.

Breitensport anbieten

Wir fühlen uns besonders dem Breitensport verpflichtet; deshalb bieten wir auch mehrere Sportarten an, bei denen nicht der Wettbewerb mit den Mannschaften anderer Vereine im Vordergrund steht, sondern die sportliche Betätigung als solche.

Gesundheit für alle Altersgruppen erhalten

Wir fördern die Gesundheit unserer Mitglieder durch sportliche Betätigung und aktive Prävention. Wir bieten auch durch die Krankenkassen geförderte Kurse an. Ob Ausdauer, Beweglichkeit, Meditation oder Rehabilitation – wir wollen durch ausgebildete und lizenzierte Trainer ein breites Spektrum zur Gesundheitsförderung bieten.

Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander sind wichtige Eckpfeiler im FC Greffen.

Werte vermitteln

Allen Mitgliedern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, werden in unserem Verein Werte wie Teamgeist, Toleranz, Fairness, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen vermittelt. Wir sind davon überzeugt, dass diese Werte den Sport im Verein ausmachen und ein Team nicht ohne funktioniert. Übungsleiter, Trainer, Abteilungsleiter sowie der Vorstand sind verlässliche und hilfsbereite Ansprechpartner für jedes Anliegen. Unsere Mitglieder sollen sich in unserem Verein zuhause fühlen.

Integration leben

Alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion, Hautfarbe und Herkunft sind in unserem Sportverein willkommen. Nicht das einzelne Mitglied, sondern die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Jeder Einzelne und jede Gruppe sollte sein/ihr gegenwärtiges und künftiges Handeln ständig selbstkritisch prüfen und sich seiner/ihrer Verantwortung für andere bewusst sein. Die Vorbildfunktion gerade für Kinder und Jugendliche darf nicht in den Hintergrund geraten.

Aktiv kommunizieren und Netzwerke knüpfen

Im Verein stellen wir eine aktive Kommunikation der Mitglieder in den Vordergrund. Neben dem Sport ermuntern wir unsere Abteilungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten. Wir entscheiden im Team nicht nur durch den geschäftsführenden Vorstand sondern unter Einbeziehung aller Abteilungsleiter. Für unseren Ort wollen wir ein Netzwerk bieten, um die Kommunikation durch alle gesellschaftlichen Schichten zu ermöglichen.