Spielbericht Heimspiel gegen TG Herford
Spielbericht Heimspiel gegen TG Hörste 2
20. Februar 2024

Spielbericht Heimspiel gegen TV Jahn Oelde

Nach der Jahresauftaktniederlage gegen Herford stand für die Greffener Jungs am Samstag ein sehr wichtiges Spiel gegen den direkten Konkurrenten Oelde an.

Wie fast immer kamen die ersten Rückschläge jedoch schon weit vor der Partie als sich die ersten Spieler im Laufe der Woche krank meldeten. Hinzu kamen weitere Ausfälle aufgrund von Urlaub, Verletzungen und Parallelveranstaltungen. Zum Glück erklärten sich vor Spielbeginn mit Henne Hanfgarn und Olli Toppmöller zwei Spieler einsatzbereit, die in dieser Saison noch nicht mitgewirkt haben. So konnten wir immerhin am Kreis und auf den Außenpositionen die Kräfte verteilen.

Die Marschroute war von Anfang an klar. Eine gute Deckung mit einem starken Torwart stellen um dann über schnelle Gegenstöße und über die zweite Welle zum Erfolg zu kommen. So sollten kräftezehrende Zweikämpfe im Positionsspiel vermieden werden.Diese Vorgabe setzten die Männer in rot überragend um, sodass es nach drei Minuten bereits 4:0 für unsere Farben stand. Das lag vor allem an dem gut funktionierenden AbwehrAngriff Wechsel. Abwehrchef Olli wurde somit nach 14-monatiger Spielpause direkt ins Spiel eingebunden und gab der Abwehr, die in der Vergangenheit oft vermisste Sicherheit zurück. Wenn dann Schlagwürfe oder Durchbrüche der Oelder gelangen konnten diese meist durch den gut haltenden Henry entschärft werden. Offensiv schafften wir es im Anschluss jedoch nicht mehr die Konzentration am Optimum zu halten und verwarfen immer wieder freie Bälle. Über die Stationen 6:5, 10:6, 14:8 ging es mit einer verdienten 18:12 Führung in die Kabinen. Zu diesem Zeitpunkt hätte der Vorsprung auch gut und gerne zehn Tore betragen können. Zum Start der zweiten Hälfte wollten wir den Sack direkt zu machen und Oelde somit nicht noch die Chance geben den Rückstand zu verkürzen. Wir starteten wieder konzentriert und konnten den Vorsprung direkt auf acht Tore erhöhen. Der Widerstand der Oelder war größtenteils gebrochen und es wurde sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung aufmerksam weitergespielt. Im Laufe des zweiten Durchgangs gelang es uns immer öfter mit Durchbrüchen über die rechte Seite durch Biyan zum Erfolg zu kommen. Gerade das Kombinationsspiel im Angriff hat an diesem Tage wunderbar funktioniert, sodass die Außenpositionen vorzüglich freigespielt wurden.

Am Ende stand ein unerwartet hoher aber völlig verdienter 40:29 Heimerfolg zu Buche welcher bei besserer Chancenverwertung auch noch hätte höher ausfallen können. So können wir uns auch seit ewig langer Zeit mal wieder über Mett freuen. Danke an Jan Lange für das 40. Tor.

Paraden: Henry Becker 19Tore: Biyan Warning 12, Jan Bostelmann und Christoph Dingwerth je 6, Dirk Ostkamp 5, Pascal Diek 4, Jan Lange 3, Kai Lange und Henrik Hanfgarn je 2.

Das Spiel am kommenden Samstag wurde auf Wunsch der Hesselteicher auf den 24.02. verlegt. Hier wird dann bereits um 17 Uhr angeworfen.Unser nächstes Spiel findet somit am Karnevalssamstag um 18 Uhr in Neuenkirchen statt. Da dort bekanntermaßen ohne Harz gespielt wird hoffen wir umso mehr auf eure Unterstützung um dort bestenfalls für die nächsten Punkte in Frage zu kommen.