Spielbericht Handball Herren Landesliga SpVg Steinhagen gegen FC Greffen
6. Dezember 2022
Spielbericht Handball Herren Landesliga HSG EGB Bielefeld gegen FC Greffen
19. Dezember 2022

Spielbericht Handball Herren Landesliga FC Greffen gegen Warendorfer Sport Union

Der FC Greffen hat in der Landesliga ein Lebenszeichen gesendet. Nach 5 teils heftigen Niederlagen gab es jetzt im Nachbarschaftsduell gegen die WSU den ersten Heimsieg mit 28:23. Es hatte sich im Auswärtsspiel letzte Woche beim Tabellenführer schon angedeutet, dass die Moral und die Einstellung im Team stimmt. Im Spiel gegen die WSU konnte der FC gleich mit 2:0 in Führung gehen, dann übernahmen aber erst einmal Wiedeler und Grothues von der WSU das Kommando und konnten mit 8:4 in Führung gehen. Insbesondere den Kevin Wiedeler bekamen wir da überhaupt nicht in den Griff, der konnte immer wieder viel Platz für Moritz Grothues herausholen. Aber nach Umstellungen in der Abwehr wurde es dann besser und der Vorsprung der Warendorfer schmolz wieder dahin. In der 23. Minute gab es beim 12:12 wieder den ersten Ausgleich. Bis zur Halbzeit konnte Greffen sogar mit einem Tor mit 15:14 in Führung gehen. Bis dahin konnte der FC sehr zufrieden sein.

In der zweiten Halbzeit konnte sich der FC gleich nach Beginn auf 18:15 absetzen, da kam schon mal die erste Freude auf.  Eine doppelte Zweiminutenstrafe gegen Daniel Germer konnten die Gäste aber wieder nutzen, um mit 20:18 in Führung zu gehen. Aber die Greffener hielten, trotz Manndeckung gegen Jan Bostelmann, dagegen und konnten in der 49. Minute wieder ausgleichen und kurz darauf sogar wieder in Führung gehen. Mit dem Ausfall von Olli Toppmöller im Innenblock kam das nächste Problem für der FC, da dachte man schon, das wäre ein Vorteil für Warendorf, aber Dirk Heptner kompensierte den Ausfall einwandfrei und hielt die Deckung zusammen. Die WSU konnte in der 53. Minute zum letzten Mal noch einmal zum 23:23 ausgleichen, dann übernahmen auf Greffener Seite Daniel Germer und Eric Springer die Verantwortung im Angriff und in der Abwehr wurde Beton angerührt und wer da noch durchkam wurde ein Opfer von Hexer Becker im Tor. Man konnte es kaum glauben, aber am Ende stand ein 28:23 Heimsieg auf der Anzeigetafel. Danke an die sehr guten Schiedsrichter von der holländischen Grenze, Danke an die tolle und lautstarke Zuschauerunterstützung, die dem Spiel einen wahnsinnigen Rahmen gegeben haben. MIt diesem Sieg konnte man sich zumindest kurzfristig wieder an das Mittelfeld ranpirschen.

Die Tore für den FC erzielten: Jan Bostelmann (5), Daniel Germer (5), Christoph Dingwerth (9), Dirk Ostkamp (2), Mattes Freese (4) und Erik Springer (3).

Nächste Woche am Samstag geht es im letzten Spiel in diesem Jahr und auch in der Hinserie nach Bielefeld gegen HSG EGB Bielefeld.