Handballspielbericht Herrenlandesliga FC Greffen gegen SpVg Hesselteich
Spielbericht Handballherrenlandesliga Everswinkel gegen FC Greffen
20. Januar 2022

Spielbericht Handball Herren Landesliga FC Greffen gegen Neuenkirchen

Im letzten Heimspiel in 2021 ging es noch einmal im Kreisderby gegen Neuenkirchen voll zur Sache. Bekanntermaßen können die Greffener nur spannend und so sollte es auch wieder kommen, obwohl die Voraussetzungen ohne Kevin, Olli Toppmöller und Kai Bostelmann nicht gerade rosig waren. Und Neuenkirchen kam mit der Empfehlung von zwei Siegen in Folge und der Sieg im Heimspiel gegen Müssen-Billinghausen war schon sehr beeindruckend.

Und diese Zielstrebigkeit legten die Neuenkirchener auch gleich an den Tag und gingen mit 3:1 in Führung. Doch Greffen hielt gegen und konnte insbesondere über Jan und Christoph Dingwerth wieder mit 8:6 in Führung gehen. Bis zur Halbzeit blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, auffällig war natürlich, dass Neuenkirchen über die Schnelligkeit und die Wurfkraft aus dem Rückraum erfolgreich war. Greffen benötigte für die Angriffe deutlich mehr Zeit, versuchte es über Spielzüge, die teilweise aber wirkungslos blieben, sodass man meisst über Einzelaktionen erfolgreich war. Zur Halbzeit führte Greffen mit 15:14.

Die zweite Halbzeit war bis zur 42. Minute genau so wie die erste, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Dann bekam Christoph Dingwerth bei einer Abwehraktion vollkommen überraschend für alle die glatte rote Karte. Damit war der Greffener Rückraum fast komplett ausgeschaltet, zumal Jan schon in Manndeckung war. Mattes und Jannik Meyer konnten im Rückraum kaum Akzente setzen, sodass Neuenkirchen die Chance nutzte und mit 22:20 in Führung ging. Greffen nahm jetzt noch einmal eine Auszeit und versuchte die Mannschaft noch einmal neu aufzustellen. Dies hatte prompt Erfolg. Vier mal Jan in Folge und ein Tor von Daniel Germer sorgten wieder für eine 25:23 Führung. Neuenkirchen begann zu meckern, bekommt zwei Zweiminutenstrafen und man glaubt jetzt läuft es. Aber wieder total daneben. Wir verwerfen drei Mal von außen frei und Neuenkirchen gleicht wieder zum 25:25 aus. Greffen geht dann über Dirk Ostkamp noch einmal mit 26:25 in Führung, aber Neuenkirchen ist wieder schnell zur Stelle und gleicht aus. Dem Fc verbleiben noch 35 Sekunden, kurz vor Schluß wird Jan gefoult, versucht den Ball aber noch zu spielen, ein Neuenkirchener geht dazwischen und schließt den Tempogegenstoß erfolgreich ab. Allerdings ganz knapp nach der Sirene, sodass das Tor nicht mehr zählt. Gott sei dank. Es bleibt beim 26:26 Endstand.

Das war wirklich kein schönes Spiel, teilweise eher schaurig, es wurden auf beiden Seiten fahrlässig viele klare Chancen vergeben, aber das lag wohl auch den sehr guten Torhütern auf beiden Seiten, die neben den Schiedsrichtern und unserem Jan die besten Akteure des heutigen Spiels waren. Wir können im Jahr 2021 auf 11:5 Landesligapunkte zurückblicken, die von uns keiner erwartet hatte. Das sind gute Vorausetzungen für 2022, wir hoffen jetzt, dass Olli und Kai möglichst schnell wieder im Januar oder Februar dazustoßen, damit wir noch einige Punkte einfahren können. Danke wieder an die Zuschauer für die einmalige Stimmung in der Halle.

Die Tore für die Greffener warfen: Jan Bostelmann (12), Christoph Dingwerth (6), Dirk Heptner (1), Daniel Germer (5) und Dirk Ostkamp (2).