Spielbericht Heimspiel gegen TSG Altenhagen/Heepen 3
Spielbericht Auswärtsspiel gegen CVJM Rödinghausen 2
23. Dezember 2023

Spielbericht Auswärtsspiel gegen TSV Oerlinghausen

Das als Bonusspiel gegen Tabellenführer aus Oerlinghausen ausgerufene Samstagabendmatch startete für uns mit zwei Überraschungen schon vor Spielbeginn. Als wir auf das Parkplatzgelände fahren wollten wurde uns von einem Ordner übermittelt, dass aufgrund eines Musicals der Parkplatz für Handballspieler und Zuschauer gesperrt ist. Da gleichzeitig auch der Oerlinghausener Weihnachtsmarkt anstand waren die Parkmöglichkeiten mehr als begrenzt, sodass die Autobesatzungen erst nach und nach in der Halle eintrafen. Angekommen in der Halle dann jedoch der nächste Schock da die Hallentemperatur die Außentemperaturen gefühlt noch locker unterschritten hat. Zudem wurden letztes Jahr in der Landesliga beide Spiele mit über 10 Toren verloren. Alles Vorzeichen die nicht gerade für einen Auswärtssieg sprachen.

Durch die bekannte offensive Manndeckung ab Höhe Mittellinie war das Motto klar. Ruhig bleiben und laufen, laufen, laufen.

Das gelang in den Anfangsminuten auch bestens. Der Angriff war spiel- und lauffreudig und die Abwehr mit einem bärenstarken Henry Becker dahinter konnte dazu beitragen, dass wir schnell 4:0 vorne waren. Daraufhin wurde die offensive Manndeckung über den Haufen geworfen und auf eine offensivere 6:0 Deckungsvariante gewechselt.

Davon haben sich die Greffener Jungs jedoch auch nicht irritieren lassen. Es wurden Spielzüge bis zum Ende durchgespielt und auch Außeneinläufer gesehen und gut in Szene gesetzt. Als wir es dann noch schafften eine nahezu perfekte Chancenverwertung an den Tag zu legen war klar, dass wir an diesem Tage für Punkte in Frage kommen.Jedoch war auch irgendwann klar das die heimischen Offensivakteure besser ins Spiel finden. Oft wurde hier über die Rechtsaußenposition erfolgreich abgeschlossen. Die aus dem Vorjahr bekannte starke Rückraumachse der Heimmannschaft konnte so gut wie ausgeschaltet werden. In die Pause ging es mit einer 2-Tore Führung.

Mit der Zielsetzung an die nahezu perfekten ersten 30 Minuten anzuknüpfen ging es in Durchgang zwei. Wir konnten direkt nach einem Steal und Gegenstoßtor durch Comebacker Biyan auf 3 Tore wegziehen. Der Vorsprung von 1-3 Toren sollten auch bis zum 26:26 in der 55. Spielminute Bestand haben. Dann drohte das Spiel komplett zu kippen, da wir im Angriff eine 2-Minuten Strafe nach einem Kopftreffer erhalten haben. Allerdings wurde diese Rechnung ohne Henry Becker gemacht der in den letzten 5 Minuten den Kasten mit mehreren Glanzparaden vernagelte.

Leicht hervorzuheben aus der allgemein sehr guten Mannschaftsleistung sind vor allem Henry im Tor, Erik durch seine Treffsicherheit und Jan durch seine Spielsteuerung.

Paraden: Henry Becker 12Tore: Erik Springer 11, Jan Bostelmann 6, Christoph Dingwerth 5, Daniel Germer 4, Biyan Warning 2, Dirk Ostkamp 1.

Das letzte Spiel des Kalenderjahres findet beim Tabellenzweiten in Rödinghausen statt. Anwurf ist am 17.12. um 18 Uhr. Hier können wir hoffentlich an die gute Leistung anknüpfen und einen versöhnlichen Jahresendspurt feiern.